Foto von Mario Azzi auf Unsplash

 

An: die fälschlicherweise als extrovertiert und hyperaktiv Wahrgenommenen; diejenigen, die auf andere den Eindruck machen als gäbe es keine Regentage; diejenigen, die Treffen absagen, weil sie sich gerade nicht dazu in der Lage sehen, so zu sein, wie sie sein wollen.

Letztens habe ich in einem Gespräch zugegeben, dass ich immer das Gefühl habe, meinen Gesprächspartnern “die beste Version meiner Selbst” präsentieren zu müssen. Und: Die beste Version meiner Selbst zieht andere nicht runter, sondern motiviert und ist motiviert. Aussagen wie “enthusiastische Menschen sind 10x erfolgreicher” in Personal Development Büchern sind Treiber des Gedankens: Wenn ich nicht gut gelaunt bin, sollte ich mich nicht mit meinen Freunden treffen. Aber doch: Genau dafür sind Freunde auch da! In guten wie in schlechten Zeiten und so — Halt… das war die Ehe, aber das ändert nichts daran, dass es für Freundschaft genauso gilt.

Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Dosis, auch Enthusiasmus. Denn es gibt gute Gründe, warum du aufhören solltest, in jedem Gespräch den double-time sprechenden Fitness-Youtuber zu geben.
Hier sind mal drei:

  1. Du bist anstrengend.
  2. Du wirkst extrovertierter und hyperaktiver als du bist.
  3. Deine Freundschaften leiden.

Durch dein Verhalten, fühlt sich der Gesprächspartner nicht — wie beabsichtigt — besser, sondern schlechter. Weil du nie Schwächen preisgibst, fühlt sich dein Gegenüber unterlegen oder sieht die Maske und ist genervt, sich mit einer Maske unterhalten zu müssen, wo er den Menschen doch eigentlich schätzen würde. Dieses Verhalten führt dazu, dass Menschen dir nicht von ihren Problemen erzählen, sich teils schon gar nicht mit dir treffen wollen. Mit gutem Grund, denn man will eben auch mal einen verständnisvollen Menschen mit eigenen Lastern, Fehlern und Schwächen an der Seite haben.

Jeder hat hier andere Symptome. Dem Koffeinjunkie sei gesagt, dass er ohne Kaffee manchmal liebenswürdiger ist als mit, gerade weil er nicht so hochtourig fährt. Dem Nice Guy, dass Menschen sich nicht umso mehr über ein Kompliment freuen, je gewaltiger die Begeisterung über deren Leistung, sondern je passender seine Würdigung. Der bewunderten Karrierefrau, dass es kein um jeden Preis gehütetes Geheimnis sein muss, dass auch sie Lebensentwürfe hinterfragt.

Deswegen raff dich gerade dann auf, etwas mit deinen Freunden zu machen, wenn du dich nicht danach fühlst und dann: performe nicht. Sei einfach nur da. Deswegen nicht alles und jeden runterziehen, aber vielleicht anstatt zu entertainen einfach mal berieseln lassen oder darauf einlassen darüber zu sprechen, dass es einem nicht so gut geht.