“Je näher man an seinen Traum herankommt, um so mehr wird der persönliche Lebensweg zum eigentlichen Lebensziel”, dachte der Jüngling.


In einem bestimmten Moment unserer Existenz verlieren wir die Macht über unser Leben, und es wird dann vom Schicksal gelenkt. Das ist die größte Lüge der Welt!


“Das ist immer so”, bemerkte der Alte. “Wir nennen es das günstige Prinzip. Wenn du zum ersten Mal ein Glücksspiel riskierst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Anfängerglück.”
“Aber warum?”
“Weil das Leben will, dass du deinen persönlichen Lebensweg einhältst.”


Das Geheimnis des Glücks besteht darin, alle Herrlichkeiten dieser Welt zu schauen, ohne darüber die beiden Öltropfen auf dem Löffel zu vergessen.


Nur zwei Schiffsstunden trennten ihn von den Weiden Andalusiens, aber eine riesige Wüste lag zwischen ihm und den Pyramiden. Der Jüngling bemerkte, dass er diesen Gedanken auch andersherum betrachten könnte; denn in Wirklichkeit befand er sich ja um zwei Stunden näher an seinem Schatz. Auch wenn er beinahe ein Jahr gebraucht hatte um diese Wegstrecke zurückzulegen.
“Ich kann mir denken, warum es mich zu meinen Schafen zieht. Weil ich sie schon kenne; sie machen wenig Arbeit und man schließt sie ins Herz. Ob man die Wüste auch lieben kann, weiß ich nicht, aber sie ist es, die meinen Schatz birgt. Wenn ich ihn nicht finden sollte, kann ich immer noch heimkehren. Wo mir das Leben nun einmal genug Geld gegeben hat und ich alle Zeit habe, die ich brauche; warum es nicht versuchen?”
Jetzt verspürte er eine überwältigende Freude. Schafhirte konnte er auch immer wieder sein. Vielleicht barg die Welt noch viele Schätze, aber er hatte einen wiederkehrenden Traum gehabt und ihm war ein König begegnet. Das passierte schließlich nicht jedermann.


Wer immer du bist oder was immer du tust, wenn du aus tiefster Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der Weltenseele geboren. Das ist dann deine Aufgabe auf Erden.


“Jeder Moment des Suchens ist ein Moment der Begegnung”, sagte der Jüngling seinem Herzen.
“Während ich meinen Schatz suchte, entdeckte ich Dinge auf meinem Weg, von denen ich nie geträumt hätte, wenn ich nicht den Mut gehabt hätte, Dinge zu versuchen, die Hirten sonst versagt bleiben.”