Audioversion.

„Ich sage von einem Menschen nie: er tut die Pflicht oder die Pflichten, sondern ich sage: er tut seine Pflicht, ich sage: ich tue meine Pflicht, tue du die deine.“

Søren Aabye Kierkegaard (2014: 831) 

Ich habe etwas gelernt. Ich trage A und B in mir: Don Juan und den Gerichtsrat, den Verführer und den Ehemann, den Ästhetiker und den Ethiker.

Kindermensch, der ich war, – ich weiß nicht, was mich zum Reifen brachte – dachte ich einst, ich müsse A ersticken, um B zu erhalten. Heute ahne ich, ich muss beide nähren, auf dass es mich eines Tages zerreißt und aus dem Riss Gott in die Welt blicken kann. Das ist meine Aufgabe. All meine teils aufeinander Bezug nehmenden Gedankenfetzen sind somit der Versuch, dieses Nähren zu vollziehen. Eine kleine Auswahl findet die Leserin, der Leser im Folgenden.


1
Hier geht es weiter.

Literaturverzeichnis